Juristische E-Bücher auf "Buy me a coffee" unter "Extras" billiger zu finden

Buy Me A Coffee

Willkommen zu "Zivilrecht Verstehen"

Hier finden Sie zahlreiche Beiträge zum Zivilrecht, Zivilprozessrecht und gelegentlich zum Strafrecht. Viel Spaß beim Lesen!

Montag, 24. August 2015

Empfang der Leistung durch einen Minderjährigen

Im Allgemeinen Teil des BGB finden sich viele Probleme für den Studenten im ersten Semester, die man vielleicht nicht auf Anhieb versteht.  Dazu gehört das Recht der beschränkt Geschäftsfähigen mit seinen zahlreichen Details, was ein beliebtes Thema in Prüfungsarbeiten darstellt.  Deshalb soll im Folgenden der Empfang einer Leistung durch einen Minderjährigen angesprochen werden.

Der Artikel ist auf diesem Blog nicht mehr erhältlich, sondern nur noch in gesammelter Form in meinem eBook* Aufsätze zum Zivilrecht“.






* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.












2 Kommentare:

  1. Hallo,

    ich verstehen nicht inwiefern man das Erlöschen des Anspruchs aus dem schuldrechtlichen Geschäft durch Erfüllung als nachteilhaft betrachten kann ...

    Kann es jemand erklären ?

    Danke im Voraus !

    AntwortenLöschen
  2. Die Erfüllung nach § 362 BGB ist eine rechtsvernichtende Einwendung. Wenn man also annehmen würde, dass der Vertragspartner des Minderjährigen durch die Erfüllung der Leistung (etwa durch Übereignung der Kaufsache) seine schuldrechtliche Pflicht zur Übereignung zum Erlöschen bringen könnte, dann würde der Minderjährige genau diesen Anspruch auf Übereignung verlieren. Das stellt einen rechtlichen Nachteil dar. Zwar hat er dann das Eigentum an der Sache erlangt. Dennoch muss das dingliche Geschäft für die Betrachtung des schulrechtlichen Geschäfts unberücksichtigt bleiben.

    AntwortenLöschen