Juristische E-Bücher auf "Buy me a coffee" unter "Extras" billiger zu finden

Buy Me A Coffee

Willkommen zu "Zivilrecht Verstehen"

Hier finden Sie zahlreiche Beiträge zum Zivilrecht, Zivilprozessrecht und gelegentlich zum Strafrecht. Viel Spaß beim Lesen!

Samstag, 25. November 2023

Cyber Monday – Sind Sie dabei?

 

Cyber Monday – Sind Sie dabei?

Jedes Jahr geht es von neuem los. Zuerst kommt Thanksgiving, dann Black Friday und nach dem Wochenende der Cyber Monday. Wer gerne im Kaufrausch sein möchte, kann das zu dieser Zeit voll ausleben. Sind Sie auch dabei?

Für mich ist es immer noch einigermaßen überraschend, dass sich diese Traditionen auf Deutschland erstreckt haben. In den USA ist Thanksgiving ein allseits sehr gefeierter Tag, an dem Familien zusammenkommen (auch wenn sie sich oft streiten am Esstisch). Der in Deutschland bestehende Brauch des Erntedankes kann damit kaum verglichen werden. Jedes Jahr wird in den Nachrichten gemeldet, dass es an den Flughäfen und auf den Straßen zum größten Verkehrschaos des Jahres kommt, weil beinahe jeder irgendwo hinreisen will.

Dann kam am Tag nach Thanksgiving der Black Friday. An diesem Tag wurden die Malls in den USA schon sehr früh geöffnet, sodass sich Massen an Shoppern in die Verkaufsräume begeben konnten, um einen Deal zu finden. Der Umsatz der Unternehmer war dann in der Tat so groß, dass man plötzlich wieder schwarze Zahlen schrieb.

Vor einiger Zeit hat man sodann den Cyber Monday erfunden. Nachdem immer mehr Geschäfte im Internet abgewickelt werden, war das eigentlich nur eine logische Konsequenz. Insbesondere große Unternehmen haben sich auf dieses Konzept gestürzt, um noch mehr Waren zu verkaufen.

All das war lange Zeit eine rein amerikanische Eigenheit. Nun aber folgt man in Deutschland demselben Prinzip. Vergleichbar ist das mit Halloween (siehe meinen Beitrag hier). Warum entdeckt man plötzlich diesen Tag für das eigene Land, nachdem man sich seit Bestehen der Republik nie darum gekümmert hat? Es geht wohl ums Geld.

Man kann die Liste der amerikanischen Traditionen, die sich nach Deutschland verbreitet haben, weiter fortsetzten. Braucht man jetzt Spiele der NFL in deutschen Stadien? Ist der Super Bowl wirklich ein Event, das man mitten in der Nacht ansehen muss?

Als ich in Deutschland aufgewachsen bin, gab es nichts von den genannten Dingen. Und Geld gespart hat man damals enorm. Denn man hat schlicht nichts gekauft…



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen