Juristische E-Bücher auf "Buy me a coffee" unter "Extras" billiger zu finden

Buy Me A Coffee

Willkommen zu "Zivilrecht Verstehen"

Hier finden Sie zahlreiche Beiträge zum Zivilrecht, Zivilprozessrecht und gelegentlich zum Strafrecht. Viel Spaß beim Lesen!

Dienstag, 30. Oktober 2018

Lerntipps


eBook Lerntipps für das Jurastudium

Nunmehr habe ich ein eBook zum Lernen im Jurastudium veröffentlicht. Lerntipps sind gerade am Anfang des juristischen Studiums hilfreich.Ein gängiges Problem in der rechtswissenschaftlichen Ausbildung ist, dass viele Studierende einfach nicht die richtige Herangehensweise beim Lernen kennen. So prägen sie sich viele Details ein und sind dann oft mit der Masse des Stoffes überfordert. Regelmäßig fehlt in der Folge auch die Kenntnis, an welcher Stelle im Gutachten die gelernten Details zu erörtern sind.

Es gibt zwar unzählig viele Bücher zum Thema Lernen, aber man kann die Situation im Jurastudium nicht mit anderen Studienfächern vergleichen.

Gerade in den naturwissenschaftlichen Fächern muss man sehr viel an Fakten auswendig lernen. Das ist ein entscheidender Unterschied zum Jurastudium.

In der Rechtswissenschaft muss man zwar auch vieles einfach stumpf wiedergeben können, wie etwa Definitionen von Tatbestandsmerkmalen. Dennoch besteht ein großer Unterschied darin, dass wir Juristen das Gesetz auf immer neue Fälle anwenden müssen und somit eher ein Handwerkszeug benötigen, mit dem man Gutachten schreiben kann.

Dazu ein kurzes Video "Wie schreibt man zweistellig im Juraexamen?"





Man braucht also Lerntipps, die genau auf das juristische Studium zugeschnitten sind. Brauchbare Tipps sind aber in den gängigen Büchern leider selten zu finden.

In meinem Buch habe ich die wichtigsten und effektivsten Vorgehensweisen dargestellt, und zwar in einer einfachen und sofort umsetzbaren Weise. Wie oft liest man doch seitenweise Ausführungen eines Autors, die dann am Ende praktisch nichts bringen, da sie viel zu abstrakt sind.

Um herauszufinden, wie man effektiv lernt, braucht man kein Werk, das 300 Seiten lang ist. Wenn ich als Jurist oder Juristin in der Ausbildung wissen will, wie man am besten lernt, dann interessieren mich die Details der chemischen Prozesse im Gehirn eher wenig. Ich will ja nicht Psychologie oder Biologie studieren, sondern Jura. Deshalb ist mein Buch kurz und prägnant, wobei nur absolut verständliche Methoden erörtert sind.

Das Buch* kann man hier finden




Hier sind weitere Artikel rund ums Lernen im Jurastudium


Jura im Urlaub

Das Lernen im Jurastudium

Vom absurden Lernumfang im Jurastudium

Die Vorbereitung auf das 1. Juristische Staatsexamen anhand von Klassikern des BGH?

Systemverständnis oder Auswendiglernen?  Eine Stellungnahme anhand des Rücktrittsfolgenrechts




* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen