Juristische E-Bücher auf "Buy me a coffee" unter "Extras" billiger zu finden

Buy Me A Coffee

Willkommen zu "Zivilrecht Verstehen"

Hier finden Sie zahlreiche Beiträge zum Zivilrecht, Zivilprozessrecht und gelegentlich zum Strafrecht. Viel Spaß beim Lesen!

Montag, 27. Juni 2016

Eigenschaftsirrtum beim Kauf

Nicht wenige Studierende sind überfordert, wenn es um das Problem des Zusammentreffens von BGB AT und dem Besonderen Teil des BGB geht.  Insbesondere die immer wieder in Hausarbeiten zu findende Konkurrenz zwischen dem Allgemeinen Teil und dem Besonderen Teil im Rahmen der Anfechtung einer Willenserklärung beim Kaufvertrag sei hier genannt.

Nun lernt zwar jede/r neue Jurastudent/in bereits im ersten Semester ein Prüfungsschema, nach welchem eine Anfechtung zu prüfen ist.  Dort finden sich dann regelmäßig verschieden Prüfungspunkte, bei denen allerdings oft die Konkurrenz der Anfechtung mit anderen Rechtsinstituten übergangen wird.  In welcher Anfängervorlesung wird dieses Thema denn wirklich im Detail behandelt?

Der Artikel ist auf diesem Blog nicht mehr erhältlich, sondern nur noch in gesammelter Form in meinem eBook* „Aufsätze zum Zivilrecht“.

 

* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen