Juristische E-Bücher auf "Buy me a coffee" unter "Extras" billiger zu finden

Buy Me A Coffee

Willkommen zu "Zivilrecht Verstehen"

Hier finden Sie zahlreiche Beiträge zum Zivilrecht, Zivilprozessrecht und gelegentlich zum Strafrecht. Viel Spaß beim Lesen!

Freitag, 12. April 2019

Abtretung einer zukünftigen Forderung


Die Abtretung einer Forderung nach §§ 398 ff. BGB erfolgt durch einen Einigungsvertrag, der aus zwei Willenserklärungen besteht. Es müssen also ein Angebot und eine Annahme gegeben sein, wobei der Schuldner an diesem Vertrag nicht beteiligt werden muss.

Wie aber steht es mit der Abtretung einer zukünftigen Forderung?
Oft wird es in Prüfungsfällen so sein, dass der Schuldner nichts von der Abtretung weiß, aber dann z.B. bei einer Zahlung an den ursprünglichen Gläubiger geschützt ist.

Man sollte sich die Terminologie bei Abtretungen einprägen:

Der Zedent ist der ursprüngliche Gläubiger und der Zessionar der neue.


Nun kann man auch eine Forderung abtreten, die noch gar nicht entstanden ist. Eine solche Vorausabtretung ist durchaus zulässig. Im Rahmen des Abtretungsvertrags ist allerdings eine Bestimmtheit der Forderung im Zeitpunkt ihrer Entstehung nötig.

Es kommt also maßgeblich darauf an, ob die Forderung gegenständlich individualisiert ist und man bei ihrer Entstehung allein anhand des Abtretungsvertrags ermitteln kann, welche Person der alte und der neue Gläubiger sein soll.

In diesem Zusammenhang gibt es einen Meinungsstreit:

Nach der Durchgangstheorie soll der Abtretende (Zedent) beim Entstehen der Forderung für eine juristische Sekunde Inhaber der Forderung werden und erst dann erfolge ein Übergang auf den Zessionar.

Demgegenüber entstehe nach Ansicht der Unmittelbarkeitstheorie die Forderung unmittelbar in der Person des Abtretungsempfängers (Zessionars).

Praktische Auswirkungen hat das allerdings nicht, denn auch im Falle eines Direkterwerbs wären die Vorschriften der §§ 399 ff. BGB jedenfalls analog anwendbar.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen