Juristische E-Bücher auf "Buy me a coffee" unter "Extras" billiger zu finden

Buy Me A Coffee

Willkommen zu "Zivilrecht Verstehen"

Hier finden Sie zahlreiche Beiträge zum Zivilrecht, Zivilprozessrecht und gelegentlich zum Strafrecht. Viel Spaß beim Lesen!

Mittwoch, 14. Dezember 2016

Der Aufbau im Gutachten

In einem juristischen Gutachten ist es von ganz besonderer Bedeutung, die jeweiligen rechtlichen Probleme an der richtigen Stelle zu verorten und eventuell bestehende Meinungsstreite dort darzustellen.Dabei können Aufbauschemata eine große Hilfe sein, ohne dass man diese allerdings ohne Rücksicht auf den Einzelfall mechanisch anwendet.

Gelegentlich bietet es sich an, die Reihenfolge der Prüfungspunkte abzuändern, um dem Prüfer zu zeigen, dass man alle Voraussetzungen der Anspruchsgrundlage erkannt hat und dann einen Punkt ganz besonders tief behandelt, der möglicherweise zu einer Verneinung des Anspruchs führt. Bei einem solchen Vorgehen schneidet man sich dann jedenfalls nicht einen Teil der Lösung ab.

So kann man oft bei der Prüfung des Anspruchs aus § 985 BGB den Besitz vorziehen, um erst dann auf das Eigentum beim Anspruchsteller einzugehen.

Der Artikel ist auf diesem Blog nicht mehr erhältlich, sondern nur noch in gesammelter Form in meinem eBook* „Aufsätze zum Zivilrecht“.

 

* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen