Juristische E-Bücher auf "Buy me a coffee" unter "Extras" billiger zu finden

Buy Me A Coffee

Willkommen zu "Zivilrecht Verstehen"

Hier finden Sie zahlreiche Beiträge zum Zivilrecht, Zivilprozessrecht und gelegentlich zum Strafrecht. Viel Spaß beim Lesen!

Donnerstag, 12. August 2021

Die gestörte Gesamtschuld

Aus einem juristischen Forum kann man entnehmen, dass derzeit wieder einmal eine Hausarbeit läuft, in welcher die gestörte Gesamtschuld und ihre Lösungsansätze zu diskutieren sind.

Das ist ein Standardproblem aus dem Bereich des Allgemeinen Schuldrechts, das man im Jurastudium kennen sollte.

1. Sachverhalt:


Es geht dabei um ein Kind, das sich aufgrund eines Fehlverhaltens des Vermieters verletzt, wobei aber auch die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Man hat also zwei Schuldner, die ihre jeweiligen Pflichten verletzt haben.

Dann ist nach den Ansprüchen des Kindes gefragt.


2. Rechtliche Problematik:


Die Schwierigkeit bei diesen Fällen ist die, überhaupt das Problem zu erkennen. So hatte der Fragesteller im Forum auch nur einen vertraglichen und deliktischen Schadensersatz des Kindes gegen den Vermieter angesprochen, ohne aber zu sehen, wo das eigentliche Problem liegt.

Wer etwas Fingerspitzengefühl entwickelt hat, wird erkannt haben, dass es im Rahmen der Haftung des Vermieters nötig ist, auch auf das Fehlverhalten der Eltern einzugehen. Sofern man freilich von diesem Problem noch nie gehört hat, kommt man auch niemals auf die Lösung.


3. Weiterführende Literatur:


Insofern empfehle ich noch einmal zur Wiederholung einen ausführlichen Fall zu diesem Thema in Nr. 34 in meinem eBook* „Juristische Übungsfälle zum Schuldrecht AT“:


Juristische Übungsfälle zum Schuldrecht AT



Zu diesem Thema habe ich bereits vor einiger Zeit einen Beitrag geschrieben:


Die gestörte Gesamtschuld im Gutachten



* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen