Juristische E-Bücher auf "Buy me a coffee" unter "Extras" billiger zu finden

Buy Me A Coffee

Willkommen zu "Zivilrecht Verstehen"

Hier finden Sie zahlreiche Beiträge zum Zivilrecht, Zivilprozessrecht und gelegentlich zum Strafrecht. Viel Spaß beim Lesen!

Montag, 30. Oktober 2023

Nutzungsausfall nach Verkehrsunfall: Wie weit geht der Kaninchenbau?

Nutzungsausfall als Schadensersatz nach einem Verkehrsunfall mit einem Kfz

Einen interessanten und für die juristische Ausbildung sehr wichtigen Fall zum Schadensrecht hat das Oberlandesgericht Frankfurt vor kurzem entschieden (siehe hier). Es geht in der Entscheidung um den Ersatz des Nutzungsausfalls für ein Kfz nach einem Verkehrsunfall.

Diese Konstellation ist immer wieder in Klausuren des ersten juristischen Staatsexamens anzutreffen. Deshalb sollte man sich mit der Problematik vertraut machen. Die immer weiter verzweigte Rechtsprechung gleicht dabei allerdings einem Kaninchenbau, der einfach kein Ende nimmt.



Sonntag, 29. Oktober 2023

Sollte man die Note „Vollbefriedigend“ im Jurastudium abschaffen?

Sollte man die Note „Vollbefriedigend“ im Jurastudium abschaffen?Vor kurzem habe ich einen Artikel im Internet gefunden, der sich dafür aussprach, die Note „Vollbefriedigend“ im Jurastudium abzuschaffen.

In der Tat haben wir in Deutschland im Jurastudium eine besondere Art, Prüfungsarbeiten zu benoten. Es gibt nämlich zu den im Gymnasium gängigen Notenstufen die eben genannte zusätzliche Notenstufe. Dieses „hyperdifferenzierte Notensystem aus 18 Noten und sieben Notenstufen“ sei nicht mehr gerechtfertigt, so der Artikel.

Ist das wirklich das größte Problem an der Juristenausbildung?



Donnerstag, 26. Oktober 2023

Von Gesetzen und Verordnungen: Ein verständlicher Leitfaden für Schadensersatz nach einem Verkehrsunfall

Eine verständliche Erklärung des Schadensersatzes nach einem Verkehrsunfall erklärt für Jurastudierende mit Anspruchsgrundlagen und Schadensumfang
Für das Verständnis der einschlägigen Gesetze und Verordnungen nach einem Verkehrsunfall ist ein verständlicher Leitfaden erforderlich, den ich hier geben will.

Im Folgenden soll ein kurzer (und auch für Laien verständlicher) Leitfaden für die Behandlung von Unfällen im Straßenverkehr aus rechtlicher Sicht gegeben werden.


Montag, 23. Oktober 2023

Zugang einer Willenserklärung in der Form einer E-Mail

Zugang einer E-Mail im Geschäftsverkehr wird erläutert.

Ganz am Anfang des Studiums der Rechtswissenschaft lernt man, dass eine empfangsbedürftige Willenserklärung zugehen muss, um wirksam zu sein. In der Theorie leuchtet das alles recht schnell ein. Die Probleme liegen aber dann im Detail, nämlich z.B. was denn konkret ein Zugang ist.

Wann liegt der Zugang einer Willenserklärung in der Form einer E-Mail vor?



Freitag, 20. Oktober 2023

Die Wortwahl im Jurastudium und im Staatsexamen – Ist sie wirklich wichtig?



Wer das Studium der Rechtswissenschaft aufgenommen hat, muss sich im Klaren darüber sein, dass die Juristerei (ja, dieses Wort darf man tatsächlich verwenden) auch ordentliche Kenntnisse der deutschen Sprache voraussetzt. Zudem muss man die Bedeutung rechtlicher Begriffen kennen. Die Wortwahl im Jurastudium und im Staatsexamen ist in der Tat wirklich wichtig, um ein gutes Gesamtbild in der Prüfung abzugeben.

Im Folgenden sollen ein paar Tipps für die richtige Wortwahl hinsichtlich gängiger Missverständnisse gegeben werden.



Dienstag, 17. Oktober 2023

Autokaufvertrag zwischen Privatleuten unter Ausschluss der Gewährleistung – Vorsicht bei Verwendung von AGB

Ausschluss der Gewährleistung im Kaufvertrag über ein Auto unter Privatpersonen bei Verwendung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Im richtigen Leben und auch in der juristischen Ausbildung begegnet man oft einem Autokaufvertrag zwischen Privatleuten, bei welchem die Parteien einen Ausschluss der Gewährleistung vereinbaren. Die Besonderheit der Verwendung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und die Vorsicht dabei soll hier näher betrachtet werden.

Freitag, 13. Oktober 2023

Die falsche Preisauszeichnung im Selbstbedienungsladen

 

Rechtliche Behandlung des Vertragsschlusses im Selbstbedienungsladen bei irrtümlich zu niedrig ausgezeichnetem Preis der Ware

Gestern habe ich eine interessante Frage in einem Forum online gefunden. Es geht darum, dass an der Ware im Selbstbedienungsladen ein niedrigerer (falscher) Preis ausgezeichnet ist als an der Kasse. Meine Antwort darauf will ich hier auf meinem Blog etwas ausführlicher wiedergeben.



Donnerstag, 12. Oktober 2023

Die Vorbereitung auf das 1. Juristische Staatsexamen anhand von Klassikern des BGH?

Lernen für das 1. Juristische Staatsexamen sollte nicht nur mit klassischen Entscheidungen des Bundesgerichtshofs erfolgen


Im Internet ist die Frage aufgetaucht, wo man denn all die klassischen Entscheidungen des Bundesgerichtshofs zum Zivilrecht finden könne, um sich optimal auf das 1. juristische Staatsexamen vorbereiten zu können.

Sollte man die Vorbereitung auf das 1. Juristische Staatsexamen anhand von Klassikern des BGH vornehmen?



Montag, 9. Oktober 2023

Der Aufbau der einseitigen Erledigungserklärung im Gutachten

Prüfungsschema für die einseitige Erledigungserklärung in einer gutachterlichen juristischen Klausur


Auch im ersten juristischen Staatsexamen sind Kenntnisse im Zivilprozessrecht erforderlich, denn dieser Bereich gehört zum Pflichtstoff.

Hier soll es um den Aufbau der einseitigen Erledigungserklärung im Gutachten gehen.



Donnerstag, 5. Oktober 2023

Schlechtes Wetter als Reisemangel?

 

Es liegt kein Mangel der Pauschalreise vor, wenn im Urlaubsland schlechtes Wetter herrscht.

Das Pauschalreiserecht ist nach wie vor vom Prüfungsstoff im ersten juristischen Staatsexamen umfasst. Hier sind viele kleine Detailvorschriften zu beachten, was die Materie etwas unübersichtlich macht. Insofern bietet eine neue Entscheidung des Oberlandesgerichts Frankfurt zum Reisemangel Anlass, sich einmal mit diesem Teilbereich des Rechts zu befassen.

Stellt schlechtes Wetter einen Reisemangel dar?



Dienstag, 3. Oktober 2023

Die Geltendmachung des fiktiven Schadens seitens des Vermieters (Abgrenzung zur Rechtsprechung im Werkvertragsrecht)

In einer neueren Entscheidung hat der Bundesgerichtshof zu der Frage Stellung genommen, ob ein Vermieter seinen Schaden gegenüber dem Mieter auch fiktiv abrechnen kann oder ihm konkrete Kosten entstanden sein müssen.

Nachdem der Fall auch die von einem anderen Senat des Gerichts entschiedene Problematik aus dem Werkvertragsrecht berührt, ist er für die juristische Ausbildung von Interesse (Abgrenzung zur Rechtsprechung im Werkvertragsrecht).