Juristische E-Bücher auf "Buy me a coffee" unter "Extras" billiger zu finden

Buy Me A Coffee

Willkommen zu "Zivilrecht Verstehen"

Hier finden Sie zahlreiche Beiträge zum Zivilrecht, Zivilprozessrecht und gelegentlich zum Strafrecht. Viel Spaß beim Lesen!

Donnerstag, 4. April 2024

Juristische Berufe ohne Staatsexamen

Auf beck-aktuell kann man einen Artikel lesen, der sich mit dem Wandel in der juristischen Ausbildung beschäftigt. Immer öfter entscheiden sich mittlerweile Studierende für Studiengänge, bei denen am Ende nicht der Erwerb einer volljuristischen Qualifikation steht. Damit kann man das lange und enorm belastende erste juristische Staatsexamen umgehen, aber dennoch eine juristische Ausbildung durchlaufen.

Diese alternativen Ausbildungswege sind offenbar sehr beliebt und in der Praxis besteht auch ein Bedarf an solchen Fachkräften. Wer also mit dem Gedanken spielt, Jura zu studieren, sollte sich vielleicht vorher einmal die alternativen Möglichkeiten des Erwerbs einer Qualifikation ansehen.

Die Härte des traditionellen Jurastudiums habe ich bereits in einem Artikel hier beschrieben. Und die Praxisferne der Ausbildung kann man in meinem Beitrag hier nachlesen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen