Juristische E-Bücher auf "Buy me a coffee" unter "Extras" billiger zu finden

Buy Me A Coffee

Willkommen zu "Zivilrecht Verstehen"

Hier finden Sie zahlreiche Beiträge zum Zivilrecht, Zivilprozessrecht und gelegentlich zum Strafrecht. Viel Spaß beim Lesen!

Donnerstag, 30. November 2023

Der falsch gelieferte Artikel (aliud) beim Kaufvertrag im Internet – Wer hat welche Rechte?

Der falsch gelieferte Artikel beim Kaufvertrag im Internet– Wer hat welche Rechte?


Wenn man im Internet einen Kaufvertrag abschließt und einen Artikel bestellt, kommt es gelegentlich vor, dass ein falscher Artikel geliefert wird, weshalb sich die Frage stellt, wer welche Rechte in dieser Situation hat.

Schauen wir uns die Sache einmal näher an.



Dienstag, 28. November 2023

Laut Gericht keine Haftung von Biontech und Moderna für Impfschaden

Laut Gericht keine Haftung von Biontech und Moderna für Impfschaden

Häufig liest man in Online-Foren, ob man denn die Unternehmen auf Schadensersatz verklagen könne, welche Impfstoffe gegen Covid-19 entwickelt und hergestellt haben, sofern man einen Impfschaden davongetragen hat.

Das LG Düsseldorf (Az.: 3 O 141/22, 3 O 151/22, 3 O 60/23 und 3 O 164/22) hat sich nun dagegen entschieden laut einer Mitteilung auf juraforum hier.

Diese für die Praxis wichtige Entscheidung ist zwar nicht rechtskräftig, kann aber doch jetzt schon für die Ausbildung im Jurastudium von Bedeutung sein.



Montag, 27. November 2023

Gibt es einen Unterschied zwischen einem Verfügungsgeschäft und einem dinglichen Rechtsgeschäft?

Verfügungsgeschäft und dingliches Rechtsgeschäft

Im Rahmen des Sachenrechts muss man in der juristischen Ausbildung mehrere Prinzipien lernen, um sich in der Materie zurechtfinden zu können. Dabei stellt sich z.B. die Frage, was ein Verfügungsgeschäft und ein dingliches Rechtsgeschäft ist.

Der Unterschied zwischen einem Verfügungsgeschäft und einem dinglichen Rechtsgeschäft soll hier näher untersucht werden.



Samstag, 25. November 2023

Cyber Monday – Sind Sie dabei?

 

Cyber Monday – Sind Sie dabei?

Jedes Jahr geht es von neuem los. Zuerst kommt Thanksgiving, dann Black Friday und nach dem Wochenende der Cyber Monday. Wer gerne im Kaufrausch sein möchte, kann das zu dieser Zeit voll ausleben. Sind Sie auch dabei?



Donnerstag, 23. November 2023

Gefahren für den Vertretenen nach Erteilung einer Vollmacht

Gefahren für den Vertretenen nach Erteilung einer Vollmacht

Im Rechtsverkehr treten häufig Stellvertreter aufgrund einer rechtsgeschäftlich erteilten Vollmacht auf, wodurch Gefahren für den Vertretenen nach Erteilung dieser Vollmacht entstehen können.

Die ausbildungs- und praxisrelevante Problematik soll im Folgenden etwas näher betrachtet werden.



Dienstag, 21. November 2023

Die rätselhafte Bedingungsfeindlichkeit von Gestaltungsrechten entschlüsselt

Bedingungsfeindlichkeit von Gestaltungsrechten
In dem schier unendlich großen See des Allgemeinen Teils des BGB gibt es einen weiteren kleinen Teilbereich, welcher in der juristischen Ausbildung immer wieder in Prüfungen thematisiert wird. Für viele ist allein das Wort Gestaltungsrecht schon rätselhaft. Dann soll es auch noch eine Bedingungsfeindlichkeit diesbezüglich geben. Es handelt sich bei der Materie aber um ein absolut examensrelevantes Gebiet, sodass man sich Kenntnisse verschaffen muss.

In den folgenden Zeilen will ich versuchen, diese Problematik zu entschlüsseln und Klarheit für ein besseres Verständnis zu schaffen.



Donnerstag, 16. November 2023

Die sich kreuzenden kaufmännischen Bestätigungsschreiben: Ein verständlicher Überblick

Die sich kreuzenden kaufmännischen Bestätigungsschreiben: Ein verständlicher Überblick
Einen weiteren wichtigen Teilbereich des Handelsrechts für die juristische Ausbildung findet man in dem kaufmännischen Bestätigungsschreiben (siehe bereits hier auf meinem Blog).

Diese Materie wird teilweise bereits im Rahmen des Allgemeinen Teils des BGB erörtert, da hier entgegen dem Grundsatz ausnahmsweise das Schweigen des Empfängers Rechtsfolgen haben kann.

Besser erscheint es aber, sich erst beim Lernen des Handelsrechts damit zu beschäftigen, denn zuvor fehlen oft die Kenntnisse zur Kaufmannseigenschaft und zu Handelsgeschäften generell.



Montag, 13. November 2023

Missbrauch der Vertretungsmacht (Kollusion und Evidenz): Das Biest endlich zähmen

Ausnahmen beim Missbrauch der Vertretungsmacht bei Kollusion und Evidenz

Im Allgemeinen Teil des BGB ist das Stellvertretungsrecht ein bedeutender Aspekt der Rechtsgeschäftslehre. Es stellt insbesondere in Klausuren und Hausarbeiten an der Universität ein beliebtes Thema dar, zumal sich hier sehr viele kleine Probleme verstecken.

Ein Klassiker ist hier der Missbrauch der Vertretungsmacht und seine Ausnahmen bei den Fällen der Kollusion und Evidenz.

Sehen wir uns die Sache einmal näher an.



Donnerstag, 9. November 2023

Prüfungsschema mit 4 Voraussetzungen: Den gutgläubigen Erwerb beweglicher Sachen in der Klausur meistern

Im Sachenrecht finden sich viele interessante Probleme, mit denen man sich im Jurastudium auseinandersetzen muss. Wer z.B. in einer Klausur im Gutachten den gutgläubigen Erwerb beweglicher Sachen behandeln muss, benötigt dafür ein Prüfungsschema mit 4 Voraussetzungen, um eine gedanklich logische Lösung erstellen zu können.

Im Folgenden soll anhand eines Schaubilds der Prüfungsablauf aufgezeigt und danach eine kurze Erläuterung zu diesem Thema dargestellt werden, wodurch man dieses Problem leicht in einer Klausur meistern kann.



Montag, 6. November 2023

Examenswissen im Jurastudium: Die sich widersprechenden AGB im kaufmännischen Geschäftsverkehr

Die sich widersprechenden AGB im kaufmännischen Geschäftsverkehr nach der Rechtsprechung des BGH

Es gibt manche Bereiche im Jurastudium, die über Jahrzehnte immer wieder in Prüfungsarbeiten problematisiert werden. Auch und gerade im Handelsrecht finden sich Klassiker, die man als Examenswissen im Jurastudium bezeichnen kann. Dazu gehören sicherlich die sich widersprechenden AGB im kaufmännischen Geschäftsverkehr.

Im nachfolgenden Abschnitt wird dieses auch in der Praxis sehr relevante Thema ausführlicher untersucht.



Freitag, 3. November 2023

Nichtige Rechtsgeschäfte: Können sie wirklich angefochten oder widerrufen werden?

Nichtige Rechtsgeschäfte können angefochten und widerrufen werden

In der juristischen Ausbildung herrscht bei manchen Studierenden teilweise Unsicherheit hinsichtlich der Frage, ob nichtige Rechtsgeschäfte angefochten oder widerrufen werden können. Immer wieder liest man in entsprechenden Gutachten oder in Foren im Internet die Aussage, dass ein Kaufvertrag bereits aus einem anderen Grund nichtig sei, weshalb eine Anfechtung oder ein Widerruf nicht mehr möglich seien.

Das ist freilich nicht richtig und soll im Folgenden näher betrachtet werden, zumal es sich um Examenswissen handelt, was alle Jurastudierenden haben sollten.